Dienstag, 20. Dezember 2016

Frontlader auf Rasenmähertraktor

Morgen zusammen 


Dieses mal bei "Basteln mit Stefan" bauen wir uns einen Frontlader 

Ursprünglich wollte ich nur ein Schneeschild auf meinen Rasenmähertraktor montieren, "leider" ist es es etwas ausgeartet.










Das wäre der Grundgedanke und .....





...das ist daraus geworden 
















 
Die Hauptlager sind mit Formrohr als Distanzstück 
an den bestehenden Rahmen geschraubt 




Da im vorderen Bereich keinerlei Möglichkeit vorhanden war den Hebemechanismus 
anbauen zu können ( dieser wurde mit einem Linearmotor realisiert) 
musste ich dieses ändern. Eine stabile Halterung aus Flacheisen geschweißt und fertig.






 Ganz Wichtig: 
Alles mal provisorisch zusammen
 schweißen,
 sollte etwas nicht passen
lässt es sich leichter wieder trennen

 


















Alles verschweißt, lackiert und zusammengebaut 

Jetzt noch die elektrische Verstellung vom Schneeschild 
verbauen und schon kann der Schnee kommen



Als kleines Extra gibt es noch 2 LED Scheinwerfer mit je 48 Watt











Und wenn man schon an Frontlader hat muss auch eine Schaufel dran.







Die Schaufel war zum Großteil schon gebogen 
es fehlte nur der Boden, den ich mit aus einem alten Kompressorkessel 
geschnitten und eingeschweißt habe













und natürlich musst sie auch Kippbar sein. 
welch Zufall das der Linearmotor auch für die Schaufel passt







Alles lackiert

















































Nun geht es an das Steuern des Frontladers



Version 1

Ein Joystick, dieser hat jedoch den großen Nachteil das man nicht zeitgleich Aufheben und die Schaufel / Schneeschild verstellen konnte

Version 2

Einzelne Taster für jede Funktion diese hat im Einsatz schon gezeigt das es weit besser ist  
Zeitgleich wird damit auch gleich eine Armlehne realisiert 
Und man kann diese auch weg klappen um beim auf und absteigen nicht im weg zu sein











Zum weg klappen muss man die Lehne nur nach oben ziehen




































Die Armlehne lässt sich auch in der Länge anpassen 







War ein recht Interessantes Projekt, es gab so manches Problem welches nach langen Überlegungen und viel Probieren verlangt hat.



 Aber geht nicht gibt´s nicht!













8 Kommentare:

  1. Eine reife leistung praktisch,robust, ausbaufähig,schnell zu montieren und eine wesentliche komponente wahrscheinlich relativ billig bis auf hirnschmalz bin gespannt auf weitere projekte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefan,
    Ich hab einen alten simplycity HP 20. Ich bräuchte einen Frontlader dazu könntest du einen für mich bauen und was würde daß kosten.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stefan,
    Ich hab einen alten simplycity HP 20. Ich bräuchte einen Frontlader dazu könntest du einen für mich bauen und was würde daß kosten.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefan,
    Ich hab einen alten simplycity HP 20. Ich bräuchte einen Frontlader dazu könntest du einen für mich bauen und was würde daß kosten.

    AntwortenLöschen
  5. Super Stefan,
    ob ich das auch an meinem 13HP Husquarnia brauchen könnte? Aber klar.
    Grüße aus Vorpommern
    Stefan Z

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, was sind das für Linearmotoren?
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Bello il tuo progetto vorrei utilizzare il tuo progetto per il mio Stiga998 20hp che dici si può fare?

    AntwortenLöschen