Samstag, 25. August 2018

Müllsackhalter

Morgen

 

 Heute bei "Basteln mit Stefan" einmal ein kleines Projekt.

 

Wir basteln uns einen Müllsackhalter.

 

Aber keinen gewöhnlichen, den man um billiges Geld überall kaufen kann!
Dieser muss stabil, günstig und so klein wie möglich für den Transport sein.

Also mal etwas grübeln und das Eisenlager durchforsten.

Und schon was passendes gefunden.

Eine Schelle und ein Eisenring, die früher zum sichern einer Gasflaschen diente werden mit Scharnieren aneinander genietet. 





und schon kann ich den Müllsack fixieren.




Fehlt nur mehr der Standfuß.
Dazu schneide ich mir die Teile aus Formrohr Resten zurecht.

Benötigt werden:
  1. 2x Formrohr 20x20 mm             Länge: 20 cm und 45° Schräge einseitig 
  2. 1x Formrohr 20x20 mm             Länge: 50 cm
  3. 4x Formrohr 15x15 mm             Länge: 5 cm und 45° Schräge einseitig  

Ich hab gleich die Teile für 2 Ständer zurecht geschnitten. 




Nun geht es an´s schweißen.


An das Lange Formrohr kommen jeweils 2x 15x15 Formrohre mit dem 45° Winkel angeschweißt.




Auf diese werden die 20cm langen Formrohre gesteckt welche somit als Standfüße dienen.





Die anderen 15x15 Formrohre werden zu je einem Winkel zusammen geschweißt




und dann an den "Müllsackhalter"




Diesen kann man nun von oben in den Standfuß stecken.




Erster Test mit einem 20 Liter Müllsack.



Passt!



Jetzt noch etwas Farbe drauf und um die Standfüße nicht zu verlieren Sicherungsketten.





Damit während der Benutzung die Standfüße nicht herunterfallen, sind diese mittels M6 Schraube und Flügelmutter gesichert. 




An der Oberseite sichert eine dicke Sterngriffmutter den Halter gegen heraus rutschen. 
Diese eignet sich auch hervorragend als Tragegriff .




Und schon ist er fertig und Einsatzbereit




Für den Transport habe ich mir noch Halter für die Standfüße gedruckt.




Viel kleiner geht nun wirklich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen