Donnerstag, 23. Februar 2017

Scherenhubtisch

Morgen

Heute bauen wir uns einen Scherenhubtisch der auch als Schweißtisch und Zusatz Werkbank verwendet werden kann. 

 

 

  


Grund für diesen Bau ist ein ganz einfacher, bei meinem letzten Projekt wo ich neue Tischbeine 
gebaut habe, hat es mich dezent geärgert das ich in meiner Werkstatt diese nicht mal ordentlich zum schweißen auflegen konnte.
So kann es natürlich nicht weiter gehen 
Also ran an die grob Planung, wie er schlussendlich wird entscheidet der Materialvorrad  



Schnell hab ich feststellen müssen das mein "Lager" nicht alles bereit hält was man zum bauen braucht! 
Jedoch ein paar Formrohre von einer alten Stiege ( 120 x 40 x 4mm) welche für den Grundrahmen verwendet werden kann waren da.



Der Rest wird wieder mal, schweren Herzen vom Eisenhändler meines Vertrauens zugekauft.
Formrohre:
4 Stück  80 x 30 x 3mm á 1m
2 Stück 50 x 25 x 3mm á 1,2m



Nun kann es los gehen, zuerst mal alles zusammen legen und einrichten 




Das Grundgestell kann nun eingerichtet und geschweißt werden




Es folgen die "Scheren"




 Als Drehlager wird eine 20mm Eisenwelle verwendet. Damit diese in dem Formrohr mehr halt haben, wird ein Rohr eingeschweißt

 



Das ganze 2 mal




An einer Seite wird die Schere über einen Bolzen am Grundrahmen befestigt und auf der anderen Seite kommt ein Kugellager, da diese dann im Betrieb hin und her rollt



Beide Scheren werden nun mit einem Formrohr verbunden, diese dient der Versteifung und dort heben dann auch die Motoren an, als Hubmotoren dienen wieder mal Linearmotore






Nun folgt die Aufnahme für die Motoren




Motoren montiert und endlich kann man den Tisch mal testen, und er funktioniert wie erwartet






Damit die vorher montierten Lager nicht am Boden laufen wird ein Formrohr angeschweißt, auf dieses kommt dann noch ein Winkeleisen welches das aufschnappen verhindert 









Bevor der Tisch nun zu schwer wird, schnell noch mal umdrehen und ein paar Räder anschweißen



Weiter geht´s mit der "Tischplatte" diese besteht aus 2 Formrohren und Winkeleisen

Genau wie an der Unterseite werden auch hier die Scheren an einer Seite mittels Gelenk verbunden und an der anderen Seite kommen 2 Kugellager




Auf das Formrohr werden dann die Eisenwinkel "stehend" geschweißt, mit 2,5cm Abstand.
Durch diesen Spalt kann man dann das zu schweißende Eisen mittels Schraubzwinge fest klemmen





Mehr Winkeleisen gab mein Lager nicht mehr her, also was tun? 

Einfach eine Riffelblechplatte, welche von meinem alten Beistelltisch über war drauf und es passt




Zu guter Letzt kommt noch die Elektrik dran 

Steckdosen und die Hubsteuerung 













Erster Schwerlast Test erfolgreich bestanden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen