Mittwoch, 4. Januar 2017

Streuergutbehälter für Rasentraktor

Morgen,

dieses mal bei "Basteln mit Stefan" bauen wir und einen Streugutbehälter für den Rasentraktor

Entstehen wird dieses Projekt aus einem alten Salzstreuwagen denn ich kostengünstig bekommen habe. Grund dafür wird sein das dieses komplett verrostet war und nicht mehr funktioniert hat.

 

 

 

 

Wie gewohnt beginnt alles damit unnötige Teile ab zuschrauben

 

 

 Benötigt wird nur der Streugutbehälter samt Schleuderrad der Rest wird begutachtet und was brauchbar ist auf Lager gelegt.

 

Nun kann man mit der Konstruktion beginnen, bzw zu schauen wie wo was ... 

 














 Weiter geht´s mir der tragenden Unterkonstruktion welche den Streubehälter aufnimmt 

 






Die Aufnahme am Hubwerk wird mit 2 Bolzen, umgesetzt.

Einfach eine Eisenwelle an beiden Seiten abdrehen

 





Dann brauch ich es nur passend absägen  



 

Fertig




 Der erste Funktionstest. und siehe da es Funktioniert und die Hubhöhe passt auch


 


Nun können wir uns an das Streuwerk machen, Original wurde es über die Räder via Winkelgetriebe angetrieben. Dieses kann ich nicht mehr gebrauchen. Also runter damit und einen Elektromotor aus dem Fundus genommen.

 Mal provisorisch alles zusammen "halten" ( Schweißmagnete sind da ganz Praktisch )



 

Es passt und wird verschweißt








 Nun noch ein Prallblech montieren, um das Streugut nur nach hinten zu schleudern







Alles lackiert und bereit für den Einsatz 

2 Kommentare:

  1. Alles funktionell und schaut gut durchdacht aus, also der schnee kann kommen. Ein video von einem praxiseinsatz wäre gut.weiter mit diesem Elan.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank! ich werde schauen ob sich ein Video machen lässt!

    AntwortenLöschen