Donnerstag, 9. November 2017

Fronthubwerk

Morgen! 

Dieses mal bei "Basteln mit Stefan" bauen wir uns ein Fronthubwerk für das "neue" Arbeitsgerät.


Da die Restaurierung vom Rasentraktor abgeschlossen ist und dieser nun meinen Toro Rasentraktor ersetzen wird musste natürlich eine Aufnahme für die ganzen Anbaugeräte gebaut werden!


Ursprünglich sollte wieder ein Frontlader aufgebaut werden, diese Idee hab ich aber wieder verworfen. Da die Häufigkeit der Verwendung eher als sehr Selten eingestuft werden kann.

Also was machen wir?





Die Lösung; ein Fronthubwerk.

Das Heckhubwerk vom Toro dient gleich als "Ersatzteilspender"

Zuerst wird geschaut wo und wie man die Unterlenker montieren kann





Am bestehenden Rahmen ist leider nix passendes zu finden! Also eine passende Eisenplatte mit Abstandhalter  direkt an die Aufnahme der Vorderachse montiert






Zusätzlich wird diese an beiden Seiten zusätzlich verstärkt.





Die Ackerschiene dient als Lehre für die richtige breite der Unterlenker








Damit ich mit einem Hubmotor beide Unterlenker anheben kann, werden diese mit einem Rohr
verbunden. 




Was mir wichtig war, dass man die Unterlenker bei Nichtverwendung aufklappen kann. und sie somit sehr Platzsparen am Traktor verbleiben können.





Es folgt die ober Aufnahme .

Und gleich ein großes Problem, zum Tanken muss man die Motorhaube auf kippen, was aber durch das Vormrohr nicht mehr möglich wäre.



Die Lösung; Das Formrohr lässt sich durch entfernen der Splinte einfach raus ziehen.






Der Oberlenker wurde einfach mit einem Seilspanner realisiert 


Das Gewinde raus geschnitten und in ein Rohr eingeschweißt.


Schnell mal einen 3 Punkt geschweißt um zu sehen ob dieser immer Parallel angehoben wird.




Nachdem der Rasentraktor an der Vorderseite einen Zapfwellenanschluss hat, wollte ich diesen auch nutzbar machen.
Weil man nie wissen kann für was man diese brauchen kann.


Jedoch läuft sie in die falsche Richtung.


Was tun?


Ein Wendegetriebe muss her.

Dieses wurde mir von einem Freund in einem Anfall von Euphorie und unerklärlicher Motivation in ein paar Stunden gefräst.  





Die Funktionsweise ist relativ einfach! 2 Zahnräder die gleich groß sind, somit ändert sich auch die Drehzahl nicht, aber die Drehrichtung.



 Beim Basteln muss man oft umdisponieren, so auch jetzt wieder. 
Die Querstrebe, welch beide Unterlenker verbindet und auf welcher sich auch der Hubarm befindet ist im weg.
 

 Also wegschneiden 



Nun muss eine neue Verstrebung gebastelt werden, welches sich jedoch nicht einfach gestaltet hat.




Nach viel Schweißen und etwas Farbe ist es nun endlich vollbracht.





Da es ja schon kalt wird, hab ich gleich mal das Schneeschild so umgebaut das man es am Fronthubwerk verwenden kann.



Gleiches auch mit der Kehrmschine







Passt wunderbar und wurde natürlich schon verwendet  und für gut befunden.




Härtetest bestanden!


1 Kommentar:

  1. Hallo wie hast du denn das mit der zapfwelle gemacht was ist das für eine und wie hast du sie angeschlossen würde mich über eine Rückmeldung freun

    AntwortenLöschen