Samstag, 3. Februar 2018

Kabelabroller

Morgen 

 

Heute bei Basteln mit Stefan nur ein kleines Projekt für zwischendurch. 


Da ich immer wieder Kabel abrollen muss und mich das genervt hat es mühsam mit der Hand abzurollen musst nun eine Abrollhilfe her 


Zuerst mal eine Skizze anfertigen 



Danach gehts wieder auf die Suche was ich im Lager habe.
Die Wahl viel auf ein Formrohr 2x2 cm. Davon war für das Projekt ausreichend vorhanden.

Das Untergestell wird als 3 Bein ausgeführt um auch auf unebenen Untergrund einen guten Stand zu haben.
Die kleinen Stücke im Bild dienen später der Aufnahme von Gummistopfen zur Schonung von "empfindlichen" Aufstellflächen  



Als Lager in der Mitte hab ich mir einen Drehbeschlag ( Traglast 50Kg) besorgt.
Die Rollen kommen am Rand zur Neigungsbegrenzung.

 

 

 

Das Drehteller schneide ich mir aus einem Rest 3 Schicht Platte.
Zum anzeichnen eines 40 cm Durchmessers habe ich mir einfach ein Stück Schnur mit der passenden Länge abgeschnitten und mittels Körner und Bleistift angezeichnet 

 

 


Nach dem Ausschneiden mit der Stichsäge und dem zusammenschweißen des Standfußes kommt der zusammengebaut.



Ergebnis ist zufriedenstellen, weiter gehts an der Oberseite mit der Aufnahme fürs Kabel 
Ich habe mich dazu entschlossen dies abnehmbar zu machen um den Abroller etwas Platzsparender aufbewahren zu können



Das Prinzip : man steckt das Kabel auf den die Schräge Aufnahme und je nachdem wie eng das Kabel gewickelt ist rutscht es so weit runter bis es gut anliegt.
Das gerade Formrohr an der Oberseite dient als Tragegriff.



Zum abnehmen habe ich einen Federverschluss gewählt, einfach weil ich diesen hatte und man somit nicht aufpassen muss einen Stecker zu verlieren oder etwas verschrauben zu müssen.


 

Das Endprodukt wartet nun auf den ersten Einsatz.


 

UPDATE nach dem ersten Einsatz

 

Leider musste ich feststellen das die Lagerung zu gut ist.
Sprich, der Abroller hat sich nach dem anziehen am Kabel einfach weiter gedreht und somit einen Kabelsalt verursacht.

Abhilfe schafft da eine Bremse, welche die Rotation etwas erschwert 

 Dazu hab ich mir einfach einen Ring aus einem alten Schneidbrett geschnitten und diesen auf das Drehteller geschraubt. 


Als Bremsebacke habe ich mir aus dem selben Material ein passendes Stück geschnitten welches in  ein Formrohr gesteckt und mittels Druckfeder auf den Ring gepresst wird.

 

Nun dreht es sich nicht mehr ewig lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen