Mittwoch, 18. Januar 2017

Kleine Hydraulikpresse

Morgen 

Dieses mal bauen wir uns eine kleine Hydraulische Presse zum auspressen von Lagern oder zum Formen von Metall 

 

Schon öfter hätte ich eine Presse benötigt um dicke Flacheisen zu biegen, nun hab ich es umgesetzt 

 

Wie auch bei meinen anderen Projekten sollte dies so kostengünstig wie möglich umgesetzt werden

Also wieder mal im Lager auf die Suche gehe, und auch fast alles Gefunden. 

Bis auf den Hydraulik Heber, der musst ich beim Verkäufer meines Vertrauens erstehen.

Der erste Versuch

 

Ich musste gleich feststellen das die Winkeleisen, welche als Führung dienen zu schwach sind um Ihre Funktion zu erfüllen

Außerdem hat es sich bei ein paar Versuchen gezeigt das es Sinn macht die Führungen abschrauben zu können 

 

 

Weiter´s musste ich am Rahmen noch einige Flacheisen auf schweißen um die Stabilität verbessern 

 

 

Nun gleich mal eine "Probepressung"

Dazu hab ich mir aus dem Fundus ein "Presswerkzeug" rausgesucht 

 

 

Ein 0,8mm Blech geschnappt und drauf los gepresst.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden

Links der erste Versuch  

 

Damit das Absenken der Presse einfach von statten geht hab ich noch schnell ein Werkzeug dazu gebaut, da mir die Originale Methode zu plump war 

Einfach eine M 12 Mutter mit der Presse zusammen gedrückt einen "Griff" dran geschweißt, Fertig! 

 

 

Auch der Pumphebel bekam eine Halterung 

 

 

Wie üblich alles lackieren und sich auf die suche nach Presseinsätzen machen 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Schöne farbe wie viele Tonnen s haft der heber, gute und brauchbare idee

    AntwortenLöschen