Donnerstag, 27. Juli 2017

Kehrmaschine 2.0

Morgen 

Heute bei Basteln mit Stefan widmen wir uns noch einmal der Kehrmaschine, diese hat mir im vergangenen Winter schon sehr gute Dienste erwiesen.


Jedoch ist das Zentrale Bauteil, das Schneckengetriebe  nicht ganz mit der neuen Aufgabe zurecht gekommen




Wie man leider gleich auf den ersten Blick sehen kann, hat sich das Messing Zahnrad etwas aufgelöst.

 So sollte es eigentlich aussehen



 Nun ja, es hilft kein jammern, also wieder auf die Suche nach einem passenden Ersatz begeben.

Und siehe da, es hat sich ein "passendes" Ersatzteil gefunden!



Leider hat dieses Getriebe nur einen heraus stehende Ausgangswelle, an der anderen Seite ist diese Welle bündig mit dem Gehäuse. Jedoch sind beide mit einem Simmering abgedichtet, was das verlängern relativ einfach macht.



Jedoch zuerst mal zerlegen




Es ist um einiges stärker als dessen Vorgänger und sollte somit auch die Kräfte locker aushalten 




Da für die Kehrmaschine ja 2 Ausgangswellen benötigt werden muss die "kurze" Seite der Ausgangswelle abgedreht werden und eine Passhülse wird angefertigt welch dann wieder mit dem Original Simmerring abdichtet.

 



An der anderen Seite wird auch eine Passhülse gedreht damit die Welle für die Kehrbesen daran fixiert werden kann


Nun kann das ganze wieder zusammen gebaut werden und die Welle für die Besen montiert werden.




Und schon kommt das nächst Problem.



Die neue Konstruktion ist um einiges Breiter und passt nicht mehr in die Kehrmaschine.


Was machen wir nun?

Einfach mal die Flex starten und die Kehrmaschine zerschneiden




Und durch einschweißen von ein paar Blechstreifen auf die richtige Breite bringen





Passt doch wieder.




Ein paar Befestigungen für das neue Winkelgetriebe müssen auch noch dran.




Weiter geht es mit der Aufnahme für den Motor, das sich die Drehrichtung durch das Winkelgetriebe geändert hat muss ich auch den Motor umdrehen.


Der Antrieb wird wieder über einen Keilriemen erfolgen und mittels Spannrolle ein und aus geschaltet

 Endlich kann man den ersten Testlauf starten




Etwas zu Langsam, was aber kein Problem ist.
Einfach am Winkelgetriebe eine kleiner Riemenscheibe und schon passt es.




Sicherheit geht natürlich vor, deswegen wird der Keilriemen mittels Schutzblech abgedeckt.

 


Zum Schluss wieder die Kehrbesen montieren



Und nach einem fast komplett Neubau ist sie nun wieder voll Einsatzbereit


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